Es handelt sich um eine chronisch-entzündlich verlaufende Darmerkrankung. Es kommt zu einer schubweise verlaufenden Zerstörung der Darmschleimhaut. Betroffen können alle Teile des Verdauungstraktes, einschließlich der Speiseröhre, sein.
Die Ursachen sind nach wie vor unbekannt. Es kann davon ausgegangen werden, dass neben der Störung des Immunsystems auch andere Faktoren, wie z.B. eine familiäre Häufung, Ernährungsfaktoren und bestimmte Bakterien eine Rolle spielen.
Häufigkeit
Jährlich treten etwa drei Neuerkrankungen bei 100.000 Einwohnern auf. Wie bei der Colitis ulcerosa hat auch hier die Häufigkeit der Erkrankung in den letzten 20 Jahren deutlich zugenommen.
Symptome
•Flüssig-wässriger Stuhlgang
•Krampfartige Schmerzen
•Gewichtsverlust
Diagnose
•Die Diagnosestellung erfolgt genauso wie bei der Colitis ulcerosa. Zum einen ist eine röntgenologische Darstellung des Darmes mit der Hilfe von Kontrastmittel notwendig, zum anderen muss eine Darmspiegelung mit einer Entnahme von Gewebeproben (Biopsie) und deren feingewebliche Untersuchung (Histologie) durchgeführt werden.
•In ca. 10% der Fälle ist keine klare Abgrenzung zur Colitis ulcerosa möglich.
Komplikationen
•Fisteln (Verbindungen zwischen dem Darm und anderen Hohlorganen, z.B. der Blase)
•Darmverschluss
•Darmdurchbruch
•Schwere Darmblutungen